- Auslastung: 60% – 100%
- Start: 7.9.2026
- Ende: 31.12.2026, Option auf Verlängerung
- Ort: Bern, 2 Tage pro Woche vor Ort
- Kundensegment: Immobilien
- Bewerbung von ausserhalb CH: Der Kandidat muss einen EU Pass besitzen, Schengen Staat, kann auch Zweitnationalität sein, (Nationalität ausserhalb Schengen Raum mit Arbeitserlaubnis DE, AT usw.… geht nicht)
Aufgabe:
- Unterstützung der Business Analysten bei der Aufnahme, Strukturierung und Priorisierung von Business-Anforderungen im Bereich Instandhaltung
- Unterstützung der Business Analysten bei der Organisation und Durchführung von (Anforderungs)Workshops mit dem Business (Immobilien Facility Management)
- Übersetzung von Business-Anforderungen in die S/4HANA-Systemlandschaft inkl. Identifizieren und Lösen von Zielkonflikten (Fit/Standard vs Gap/Kundenspezifisch)
- Schnittstellenfunktion zwischen Business Analysten und IT-BizDevOps-Team (Übersetzung der Anforderungen in ICT-Requirements und Sicherstellung der technischen Umsetzbarkeit)
- Mithilfe bei der Dokumentation der Anforderungen (fachliche und technische Spezifikation)
- Unterstützung beim Erstellen von Testfällen und Durchführen der Tests
- Beratung von Lösungsoptionen, Best Practices und Standards im Bereich SAP EAM
Anforderungen:
- Ausbildung zum Informatiker oder gleichwertiger fachlicher Hintergrund
- Mehrjährige, nachweisbare Erfahrung im Umfeld IT-Anwendungen für Instandhaltung (SAP PM und SSAM) im Immobilien Umfeld
- Vertiefte Kenntnisse der Instandhaltungsprozesse (Meldungs- und Auftragsmanagement) und des Asset Lifecycle Management (Erfassung, Inbetriebnahme, Betrieb/Unterhalt, Ausserbetriebnahme)
- Erfahrung in der Analyse und Umsetzung von Fit/Gap#Szenarien in S/4HANA#Umgebungen
- Erfahrung mit der Anbindung von Fremdsystemen (API)
- Fundierte Erfahrung im Requirements Engineering
- Engagierte, pragmatische Persönlichkeit
- Selbständiges Arbeiten und hohe Eigeninitiative
- Praktische Projektmanagement-Erfahrung
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
- Vernetzte konzeptionelle Denkweise
- Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil
Bei Interesse senden Sie mir bitte Ihren CV in Word an roger.schibli@arobis.ch




