- Auslastung: 80% – 100%
- Start: 1.3.2025
- Ende: 31.12.2025, Option auf Verlängerung
- Ort: Bern, vor Ort, 2 Tage pro Woche Remote
- Kundensegment: Transportwesen
- Bewerbung von ausserhalb CH: Der Kandidat muss einen EU Pass besitzen, Schengen Staat, kann auch Zweitnationalität sein, (Nationalität ausserhalb Schengen Raum mit Arbeitserlaubnis DE, AT usw.… geht nicht)
Aufgabe:
- Leisten eines entscheidenden Beitrages um die Verkaufsprozesse mit SAP SD zu standardisieren und einzuführen. Fachliche, technische und architektonische Anforderungen abklären und Ergebnisse dokumeentieren
- Betreuen der notwendigen Einstellungen im SAP-System und erstellen des Customizing/Konfiguration
- Arbeiten nach agilen Prinzipien eng im eigenen Team und mit anderen Teams zusammen und Kommunikation mit Product Owner, Scrum Master und Testmanager sowie anderen relevanten Stakeholdern in der Arbeitsorganisation
- Erstellen von Spezifikationen für die Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Near-/Offshoring-Partner, unterstützt diesen bei der Umsetzung, testen der implementierten Änderungen und Reviews zusammen mit den Abnehmern durchführen
- Kontinuierliches weiterentwickeln von Lösungen im Rahmen der DevOps Organisation und enge Zusammenarbeit mit Software- und System-Architekten
Anforderungen/Skills:
- Höhere Ausbildung (ETH / Uni / FH) in Informatik/Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
- Langjährige fundierte Customizing-Erfahrungen in SAP SD / OTC Prozess- und Customizingkenntnisse (idealerweise auch MM)
- Erfahrung im Transportwesen
- Mehrjährige Erfahrung in der Spezifikation von Schnittstellen und kennen der verschiedenen Schnittstellentechnologien wie z. B. API, IDOC, ALE und RFC sowie die Protokolle ODATA, SOAP und REST
- Kenntnisse mit der Integration in angrenzende SAP-Module, SAP Service, MM, FI, CO, PP und PM.
- Team- und kundenorientierte Persönlichkeit mit sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und ausgesprochenem, agilen Mindset (SAFe/Scrum)
- Rasche Auffassungsgabe, ein hohes Mass an Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise
- Aktives, offenes und fokussiertes Kommunikationsverhalten.
- Fähigkeit verantwortete Themen erläutern und präsentieren zu können
- Aktiv und offen gegenüber einer direkten Feedbackkultur und stufengerechte Ausdrucksweise in Wort und Schrift und Flair für unternehmerisches Handeln.
- Gute Kenntnisse in Confluence, Jira und Microsoft 365
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bei Interesse senden Sie mir bitte Ihren CV in Word an roger.schibli@arobis.ch