Projekt – Test Manager

  • Auslastung: 50% – 100%
  • Start: 1.5.2024
  • Ende: 30.4.2025, Option auf Verlängerung
  • Ort: Bern & Remote, 1 oder 2 Tage pro Woche vor Ort in Bern, Remote Arbeit muss in der Schweiz geleistet werden
  • Bewerbung von ausserhalb CH: Der Kandidat muss einen EU Pass besitzen, Schengen Staat, kann auch Zweitnationalität sein, (Nationalität ausserhalb Schengen Raum mit Arbeitserlaubnis DE, AT usw.… geht nicht)
Aufgabe:
  • Erstellen einer Test-Strategie und Test-Konzept für die Einführung eines neuen Datenhubs für Finanz- und Marktdaten, einer neuen Asset Management Lösung und einem neuen Anlage-Performance-Service
  • Erstellen einer Testfall-Matrix mit einer Risiko-basierten Testfall-Ermittlung für die drei Bereiche
  • Erstellen der Test-Planung (Entwicklung, Integration, Systemabnahme, Einführung)
  • Auswerten der Test-Aktivitäten
  • Erstellen Test-Reporting
  • Koordination und Unterstützung bei der Testfall-Definition und -Erstellung (logische Testfälle)
  • Koordination und Unterstützung bei der Testdaten-Definition und -Ermittlung (in den vorgegebenen Tools und Guidelines)
  • Koordination und Unterstützung Testdaten-Beschaffung und/oder Erstellung
  • Koordination und Durchführung der Testläufe
  • Koordination und Abstimmung mit dem Verantwortlichen für Test-Infrastruktur
  • Koordination des Test-Teams
Anforderungen/Skills:
  • Höhere Ausbildung (ETH / Uni / FH) in Informatik/Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
  • Ausgewiesene Erfahrung Im Test Management
  • Idealerweise Erfahrung im Bankenbereich, insbesondere im Bereich Anlegen und in den Themen Portfolio Management, Performance-Berechnung und Finanz- und Marktdaten
  • Vorweisen von entsprechender Projekterfahrung in mittleren und grösseren Projekten
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Test-Strategie und -Methodik, insbesondere in der Testfallermittlung, Testfallerstellung logischer Testfälle und Testdatenermittlung
  • Level Senior oder Expert, mindestens 5-7 Jahre Erfahrung im Bereich Test Management
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Kommunikation in English

Bei Interesse senden Sie mir bitte Ihren CV in Word an roger.schibli@arobis.ch